Fotografie

Die Kamera

Aufbau

Am Prinzip der Kamera hat sich seit den Anfängen der Fotografie nichts geändert. Durch ein Loch fällt Licht in ein ansonsten lichtdicht verschlossenes Gehäuse. Um die Lichtmenge begrenzen zu können, kann man die Lockgröße variieren und die Dauer des Lichteinfalls beschränken: Blende und Verschluss.
Aufbau …

Objektiv

Linsen braucht man um mehr Licht auf den Film zu bekommen. In den meisten modernen Kameras sind mehrere Linsen eingebaut. Man spricht dann von einem Objektiv.
Objektiv

Kameratypen

Kameras kann man nach vielen Kriterien einteilen: digital oder analog, kompakt oder mit Wechselobjektiven, klein oder groß usw. Es wird auf die Unterschiede zwischen der einen oder anderen Art von Kamera eingegeangen.
Kameratypen …

Film

Für lange Zeit war Fotografieren nur mit Chemie möglich. Filme und deren Entwicklung wurden im Laufe der Zeit perfektioniert und sind bis heute nicht ganz vom Markt verschwunden.
Film …

Sensor

Statt einem analogen Film verwenden Kameras heutzutage einen elektronischen Bildsensor, welcher das einfallende Licht in elektrische Signale umwandelt. Diese können dann digitalisiert und abgespeichert werden.
Sensor …

Fokussieren

Für das Verstellen der Fokussierung ist das Objektiv zuständig, aber um die richtige Einstellung zu ermitteln werden weitere Hilfsmittel benötig. Das kann manuell oder automatisch geschehen, wobei es unterschiedliche Mittel gibt, um die richtige Entfernung zu messen.
Fokussieren …

Belichtungsmessung

Durch Empfindlichkeit, Blende und Belichtungszeit kann man die Belichtung verändern. Um die richtigen Einstellungen vornehmen zu können, muss man erst mal ermitteln, wie hell das Motiv tatsächlich ist. Dabei wird man durch verschiedenste Hilfsmittel unterstützt.
Belichtungsmessung…

Blitz

Wenn es mal zu dunkel ist, um mit vernünftigen Einstellungen für Empfindlichkeit, Blende und Belichtungszeit zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen, dann kann ein Blitz helfen. Dieser erzeugt in sehr kurzer Zeit ein sehr hellen Licht.
Blitz ..

Explosion

Welche einzelnen Bauteile eine Kamera besitzt und wie diese zusammen arbeiten kann man in den vorhergehenden Kapiteln lesen. Wie sieht das ganze aber in echt aus? Nicht jeder will seine Kamera zerlegen um das herauszufinden, deswegen hat eine alte Kompaktkamera dran glauben müssen.
Explosion …





Fotografie auf www.puchner.org | Kontakt | Sitemap | letzte Änderung: 2012-05-27 | nach oben